Medienmitteilung 28.03.2022

Medienmitteilung: Vollgespickt mit Events – Der April im Skigebiet Samnaun/Ischgl

Formations-Europameisterschaften im Skigebiet Samnaun.

Während sich andernorts bereits der grüne Frühling ankündigt, ist die Skisaison in der Internationalen Silvretta Arena Samnaun/Ischgl noch lange nicht vorbei. Bis zum Saisonende am 1. Mai 2022 lassen Pistenvergnügen und zahlreiche Top-Events den Winter ausklingen.

Wer bei steigenden Temperaturen die letzten Schwünge der Saison im Schnee geniessen möchte, der kommt im Skigebiet Samnaun/Ischgl auf seine Kosten. Seit Jahrzehnten wird hier der Saisonabschluss mit einem Event-Feuerwerk untermalt, was dieses Jahr nicht anders ist. Musik, Unterhaltung, Wettkämpfe, Tanz und Akrobatik – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Schauplatz all dieser Anlässe auf Samnauner Seite ist die Alp Trida. Martina Hollenstein Stadler, Direktorin der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, freut sich über das interessante Programm im April: «Dank der Vielzahl an spannenden Events gelingt es uns, Schneesportbegeisterte bis Anfang Mai auf die Piste zu locken und so zu einer Zeit, wo andernorts bereits Zwischensaison herrscht, weiterhin Wertschöpfung für unser Tal zu generieren.»

Es wird gesungen, getanzt und gelacht
Wenn Künstlerinnen und Künstler in einheitlichem Dress akrobatisch über den Schnee tanzen, dann zeigen sie ihr Können an der 6. Formations-Europameisterschaft vom 7. bis 10. April. Jeweils sechs Teammitglieder versuchen, spektakuläre Kombinationen und dynamische Schwünge möglichst synchron auszuführen, was von einer internationalen Jury bewertet wird. Doch an besagtem Wochenende geht es nicht nur ernst, sondern auch spassig zu und her. Am 9. April ist es Zeit für das erste «Comedy im Schnee». Das Chaos-Theater Oropax, Rob Spence, Joël von Mutzenbecher und Sven Ivanic werden die Gäste humorvoll und bestens unterhalten. Tags darauf, am 10. April, folgt das Konzert der No Angels, welche die Alp Trida ordentlich einheizen werden. Es ist das erste Konzert seit ihrer Wiedervereinigung letztes Jahr. Nebst den alten «Evergreens» werden Sandy, Lucy, Jess und Nadja auch Songs aus ihrem letztjährigen Jubiläumsalbum «20» zu ihrem Besten geben. Nach Ostern gilt es dann noch einmal ernst auf den Pisten. Am 19. Internationalen Silvretta Schüler Cup vom 22. bis 24. April kämpfen über 800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa um die heiss begehrten Podestplätze je Kategorie.

Ischgl erweitert den Veranstaltungskalender
Ischgl setzt dieses Jahr im April sogar auf drei Konzerthighlights, welche auch von den Samnauner Gästen rege besucht werden: Der Spring Blanc, der sogenannte «weisse Frühling», startet am 2. April mit Simply Red am Top of the Mountain Spring Concert. Am Ostersonntag, 17. April folgt das Easter Concert mit Max Mutzke. Der mit Events vollgespickte Monat gipfelt schliesslich im Closing Concert mit Kings of Leon am 30. April.

«Der April in Samnaun/Ischgl ist echt fantastisch. Ein Event jagt den nächsten und jedes Wochenende wird den Gästen spannende Unterhaltung geboten. Langeweile findet man hier bestimmt nicht», schwärmt Jürgen Walch, Leiter Events bei der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, von den anstehenden Programmhighlights. Nach zwei Jahren Zwangspause kann sich die Destination endlich wieder und einmal mehr in der Organisation von Top-Events zum Saisonabschluss profilieren.

Jürgen Walch, Leiter Events TESSVM
j.walch@samnaun.ch

Roger Kreienbühl; Medien, Unternehmenskommunikation und Marke TESSVM
r.kreienbuehl@engadin.com

Formations-Europameisterschaften im Skigebiet Samnaun.

Medienbild zum Download

Bei der 6. Formations-EM vom 7. bis 10. April messen sich Künstlerinnen und Künstler auf Skiern in verschiedenen Wettkämpfen.
© Mario Curti

Comedy im Schnee, Oropax

Medienbild zum Download

Das Chaos-Theater Oropax sorgt mit anderen Komikern am 9. April für beste Unterhaltung.