Mehr über das Tal erfahren

Menschen & Geschichten aus Samnaun

Uphill-Biker Patrick Heis.
Samnaun steht für ein Ski-Erlebnis in einem der besten Skigebiete der Alpen, coole Sommer-Erlebnisse und das einzige Zollfreiparadies der Schweiz. Doch wie hat Samnaun seinen heutigen Status erhalten? Erfahren Sie mehr über das Tal und seine Menschen.
Mehr anzeigen
portait-hemut-tschiderer-samnaun

Der Bildhauer von Samnaun. Helmut Tschiderer

Helmut ist Bildhauer aus Leidenschaft. Dies ist etwa an den Spuren erkennbar, die er in Samnaun hinterlässt: sei dies mit dem Steinbock bei der Laret-Abzweigung odereiner Holzperson vor der Apotheke.

Mehr anzeigen
Nevin Galmarini im Bikeparadies Samnaun
Mehr anzeigen

Biken in Samnaun

#purealpinetrails mit Nevin Galmarini

Unterwegs mit Olympiasieger Nevin Galmarini auf herrlichen Bike-Trails in Samnaun.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Milch aus der Pipeline

Milch aus der Pipeline Ein Sommer auf der Alp Bella

Wer die Alp Bella vom Winter kennt, der weiss, dass es dort die besten Brathähnchen der Region gibt. Im Sommer ist es eine bewirtete Alp. Die Milch gelangt durch eine Pipeline ins Tal.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Mathias Leipold in seinem Reich

Wenn Samnaun ein Duft wäre Parfümeur Mathias Leipold

Samnaun ist bekannt als die einzige Schweizer Duty-Free-Zone ausserhalb eines Flughafens und ein Paradies für Parfümliebhaber/-innen.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen

Sommelier Christian Heis

Im Winter auf den Tourenski. Im Sommer auf dem Bike. Der Naturliebhaber und Whisky-begeisterte Christian Heis lebt sein Leben in vollen Zügen. 

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
DIe Besiedelung des Samnauntals.

Samnaun: Die Verwandlung Vom abgelegenen Bauerndorf zum Wintersport-Mekka

Karg, anstrengend und einfach war das Leben im alten Samnaun. Im 20. Jahrhundert verhalfen Zollfreistatus und Wintertourismus schliesslich zu internationaler Bekanntheit.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Mountainbiken in Samnaun.

«Mountainbiken gab mir mein Leben zurück» Uphill-Biker Patrick Heis

Der Hotelier und Küchenchef aus Samnaun mag es mit seinem Leichtgewicht-Bike Berge hochzutreten. «Ich fahre jeden Tag Mountainbike. Meist sind es 1000 Höhenmeter.»

Mehr anzeigen
Mit Sprengmasten und von Hand. Silvretta Ski-Arena Samnaun/Ischgl.
Mehr anzeigen

3, 2, 1: Lawinensprengung mit

Hans Kleinstein

Seit 4 Uhr ist Hans im Einsatz für den täglichen Skibetrieb, denn um 8.00 Uhr müssen alle Pisten bereit sein - für einen perfekten Skitag in der Ski-Arena Samnaun/Ischgl.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Martin Valsecchi.

200% für den Tourismus Martin Valsecchi

Skilehrer, Rennverantwortlicher, Wanderleiter und Jäger. Die Arbeit von Martin ist so vielfältig wie die Jahreszeiten in Samnaun.
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Johnson Carnot - der Wintermacher von Samnaun.

Schneemassen, Sprengsätze und Sonnenuntergänge Der Pistenchef und Schneemeister Johnson Carnot

600 PS starke Maschinen, hunderttausende Kubikmeter Schnee und traumhafte Sonnenuntergänge sind sein Metier, zufriedene Wintersportler sein einziges Ziel.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Martin Hangl aus Samnaun.

Ein grosser Fan der Silvretta Ski-Arena Samnaun/Ischgl Skiweltmeister Martin Hangl

Der Super-G-Weltmeister von Vail 1989 ist nach wie vor ein begeisterter Skifahrer. Er ist auf Skipisten von vier Kontinenten Ski gefahren.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
holzarbeiten_gian_denoth

Holzarbeiten mit Pferden Gian Denoth

Gian Denoth (52) aus Tschlin ist hauptberuflich Landwirt und in der Jungvieh-Aufzucht tätig. Seit 30 Jahren arbeitet er auch in der Waldwirtschaft, wo er mit Pferden Holz zieht.

Mehr anzeigen
Mehr anzeigen
Andy Carnot

Unterwegs mit dem Pistenbully Andy Carnot bereitet die Zeblasabfahrt vor

Jeden Herbst bereitet Andy Carnot zusammen mit seinen Kollegen die Zeblas-Abfahrt "Dutyfree-Run" Nr. 80 vor. Wir haben ihn bei seiner Arbeit begleitet.

Ab auf die Piste