Ein großer Fan der Silvretta Ski Arena Samnaun/Ischgl

Ski-Weltmeister Martin Hangl

Martin Hangl aus Samnaun.
Der Vail-Super-G-Weltmeister von 1989 ist immer noch ein begeisterter Skifahrer. Er hat Pisten auf vier Kontinenten befahren. Für ihn ist die Silvretta Ski Arena Samnaun Ischgl eines der 3 besten Skigebiete der Welt.

Von Bettina Notter

Während der Wintersaison ist Martin sehr mit seinem Geschäft beschäftigt. Um abzuschalten und Kraft zu tanken, nimmt er sich 2-3 Mal pro Woche ein paar Stunden Zeit und widmet sich zusammen mit seiner Frau Lies seiner großen Leidenschaft, dem Skifahren. Oft ist er mit Stammkunden oder Freunden auf der Piste anzutreffen. Martin liebt das Skifahren in einer Gruppe mit Gleichgesinnten.

Martin ist begeistert von der Silvretta Skiarena, er kennt die Fakten bis ins kleinste Detail und gerät ins Schwärmen, wenn er Gästen die Dimensionen des Skigebiets zeigt:

  • 45 modernste Bergbahnen und Lifte
  • 239 Kilometer bestens präparierte Pisten
  • Schneesicherheit von November bis Anfang Mai durch die Höhenlage des Skigebietes bis fast 3000 m über dem Meeresspiegel und moderne Beschneiungsanlagen
  • Abfahrten bis zu 11 km Länge
  • 85 Pisten und Abfahrten, davon 24% blaue, 47% rote und 29% schwarze Pisten
  • ein Skigebiet für Anfänger, Genussskifahrer und ausgezeichnete Skifahrer

Martins Tipp: Die Schmugglerrunde GOLD; Skifahrer erkunden das Grenzgebiet auf den Spuren von Schmugglern. Die Runde ist mit 37,2 Pistenkilometern und 6870 Höhenmetern recht anspruchsvoll.

Nostalgie: Urlaub in Samnaun.

Int. OVO Grand Prix Sils Maria 1974 

Martin Hangl auf dem Podium mit Marc Girardelli, beide sind auch heute noch eng befreundet.

Man braucht Leidenschaft, Leistungsbereitschaft und ein sportliches, familiäres Umfeld.

Die Begeisterung für den Skisport und das entsprechende Talent hat Martin Hangl von seiner Mutter Caroline Hangl-Prinz geerbt. Sie war die erste Frau, die sich in Samnaun zur patentierten Skilehrerin ausbilden liess.

Als Kind verbrachte Martin Hangl jede freie Minute mit seinen einheimischen Skikollegen auf dem Clüs-Lift und dem Musella-Lift. Dort eignete er sich das technische Rüstzeug für seine spätere Skikarriere an.

Obwohl das Talent zum Skifahren in der Familie liegt, hatte Martin Hangl nie den Traum oder das Ziel, als Kind und Jugendlicher im Weltcup zu starten. Die Wettkämpfe mit Gleichgesinnten und die Freundschaften in den Kinder- und Jugendkadern waren für ihn das Größte. Mit vielen seiner Rennfahrerkollegen steht er heute noch in engem Kontakt.

Durch meine Arbeit in den Sportgeschäften in Samnaun und Ischgl ist der Wintersport und das Skifahren bis heute ein zentraler Punkt in meinem Leben geblieben.

Am 8. Februar 1989 wurde Martin Hangl Super-G-Weltmeister in Vail/Colorado.
Mit der Startnummer 1 gelang mir eine aggressive, mutige und fehlerfreie Fahrt. Wenn man mit Startnummer 1 in Führung liegt, heißt es lange warten und zittern, bis alle Favoriten im Ziel sind.

Die Freude in der Familie und bei der Dorfbevölkerung war riesig. Die Skidestination Samnaun hatte ihren ersten Weltmeister.

Von 1981 bis 1991 fuhr Martin Hangl in allen Disziplinen im Weltcup. Er nahm an 4 Weltmeisterschaften und einer Olympiade teil. Das Resultat waren 8 Podestplätze im Weltcup, davon 3 Siege: 2 Super-G und 1 Riesenslalom.

Nach schweren Verletzungen und mehreren Operationen zog sich Martin Hangl 1991 aus dem Skirennsport zurück.

Familie Hangl aus Samnaun.

Der Übergang ins Berufsleben

Für Martin Hangl war es immer klar, dass er nach seinem Rücktritt vom Spitzensport nach Samnaun zurückkehren und in den Familienbetrieb einsteigen würde.

Der Einstieg in das Familienunternehmen war eine große Herausforderung. Leider musste ich feststellen, dass mir die Ausbildung, das Wissen und das Verständnis für Unternehmertum und Management fehlten. Ich musste mir vor allem Branchen- und Managementwissen aneignen. Dabei kamen mir meine Beharrlichkeit und Ausdauer, meine Leidenschaft und mein Engagement aus dem Spitzensport zugute.

1991 absolvierte er die Skilehrerausbildung und ließ sich anschließend zum Skischulleiter ausbilden. Im Jahr 1993 übernahm er die Leitung von Hangl's Sport und Mode. 1996 eröffneten die Geschwister Hangl zwei Sport- und Modehäuser in Ischgl, für die Martin Hangl mitverantwortlich ist. Im Jahr 2002 gründete die Familie Hangl die 1. Schweizer Ski- und Snowboardschule. Seither leitet Martin Hangl die Skischule.

Formations-EM.

Begeisterung für die Winterdestination Samnaun

Martin Hangl kann mit Freude auf 11 Jahre Vorstandsarbeit bei Samnaun Tourismus zurückblicken. Gleichzeitig war Martin Hangl auch OK-Mitglied verschiedener Winter- und Sommerveranstaltungen, die zum Ziel hatten, in den Randzeiten Übernachtungen zu generieren und die Destination Samnaun international bekannt zu machen.

Martin Hangl war unter anderem an folgenden Veranstaltungen massgeblich beteiligt:

  • Swiss Snow Happening - Schweizer Meisterschaften der Skilehrer 2013
  • WASC - World Airline Championships 2015
  • ISIA Skilehrer Weltmeisterschaften 2017
  • Bergführer-Weltmeisterschaften 2018
  • jährliche Europameisterschaften im Formationsskifahren seit 2015
  • jährlich Internationaler Silvretta-Schüler-Cup seit 2003
Zollfreies Einkaufen in Samnaun.

Samnauner Wintermärchen

Mystische Winterstimmungen haben Martin Hangl seit seiner Kindheit verzaubert.

Er gerät ins Schwärmen, wenn er die Fahrt vom noch herbstlichen Engadin ins winterliche Samnaun beschreibt. Innerhalb kürzester Zeit überwindet man über die enge und kurvenreiche Bergstrasse 900 Höhenmeter und erreicht das tief verschneite Samnauntal.

Die Samnauner Schneewelt berührt die Seele. Berge und Bäume sind mit Schnee bedeckt, und in der stummen Winterlandschaft hört man nur das Knirschen der eigenen Schritte im Schnee. Technik und Geschwindigkeit haben sich verändert, aber die Berge bleiben Berge, die Bergler bleiben bodenständig.

Verschneite Landschaften verzaubern uns mit magischen Momenten und locken viele Menschen in die Berge, nicht nur zum Schneesport, sondern einfach um dort zu sein.

Dem Wintererlebnis in Samnaun steht nichts im Wege.

Familie Martin Hangl aus Samnaun.

Martin Hangl heute

Martin Hangl ist zusammen mit vier Geschwistern Inhaber von verschiedenen Firmen in Samnaun und Ischgl (AT). Er ist Geschäftsführer von Hangl's Sport und Mode in Samnaun und Ischgl und der 1. Schweizer Ski- und Snowboardschule. Mit seiner Frau Lies hat er drei erwachsene Töchter, Seraina, Patricia und Sarah. Die Vereinbarkeit von Partnerschaft, Familie, Beruf, Freundschaften und Hobbys ist ihm sehr wichtig.

Ich bin seit 36 Jahren mit meiner Frau Lies zusammen und seit 28 Jahren verheiratet. Wir sind ein gut funktionierendes Team in allen Bereichen.

Zum Thema

Mehr anzeigen
Zollfreies Einkaufserlebnis Samnaun
Paradies für zollfreies Einkaufen
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Hangl Sport & Mode.
Hangl's Sport & Fashion
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Skiformation bei der Erlebnisnacht Samnaun
Skischulen und Skiverleih
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}