200% für den Tourismus

Martin Valsecchi

Martin Valsecchi.
Die Arbeit von Martin ist so vielfältig wie die Jahreszeiten in Samnaun. Er ist stets für den Tourismus im Einsatz – im Sommer und im Winter. Durch seine Arbeit und seine Hobbys ziehen sich zwei Gemeinsamkeiten: Er ist immer in Bewegung und in der Natur unterwegs. Martin nimmt uns mit auf eine Reise durch die verschiedenen Jahreszeiten in Samnaun.
Im Winter als Leiter der Skischule und des Schneesportclubs.

Im Winter als Leiter der Skischule

Der Winter in Samnaun dauert von Ende November bis anfangs Mai. Über diesen Zeitraum leitet Martin die 1. Schweizer Ski-& Snowboardschule Samnaun. Hierbei ist er für einen reibungslosen Ablauf zuständig, organisiert die Skilehrer und leitet teilweise selber Touren, solange es sein straffer Terminkalender zulässt. Daneben investiert er viel Zeit in die erfolgreiche Durchführung zahlreicher Events: Er ist Wettkampfleiter beim Eröffnungs-Event Schmuggler-Trophy und den jährlich stattfindenden Formations-Europameisterschaften. Viele Events in Samnaun entstanden durch seine Initiative.

Im April als Rennverantwortlicher der Events.

Im April als Mitverantwortlicher der Events

Der April wird in Samnaun oftmals als Event-Feuerwerk betitelt. Für Martin war dieser Monat in den letzten Jahren sehr anspruchsvoll, da fast jedes Wochenende eine Veranstaltung stattfand und er häufig als Mitverantwortlicher im Einsatz stand. Ab diesem Winter will Martin bei den Events etwas kürzer treten und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Er ist jedoch weiterhin als Rennleiter beim ClauWau und im OK der Formations-Europameisterschaft, organisiert nebst den administrativen Aufgaben auch die Helfer und ist Ansprechperson für allerlei Dinge während des Events.

Martin Valsecchi

Im Sommer als Wanderleiter

Als gebürtiger Vollblut-Samnauner kennt Martin alle Ecken und Winkel in seiner Region. Er ist gerne mit Gästen in der Samnauner Bergwelt unterwegs und weiss viel über Flora und Fauna zu erzählen. Sei es eine anspruchsvolle Wanderung auf den Muttler oder ein entspannter Marsch zum Fuorcla Curschiglias: Martin kann für jede Wandergruppe die passende Tour anbieten.  

Jäger Martin Valsecchi

Im Herbst als Jäger

Durch Grossvater und Vater wurde Martin das Jagen in die Wiege gelegt. Möchte man Martin im Herbst antreffen, muss man viel Glück haben, denn meistens verbringt der Naturliebhaber seine Zeit am Grübelekopf, nahe der Alp Bella. Dort befindet sich Martins Lieblingsjagdplatz. Ausserdem engagiert er sich beim Jagdverein als Aktuar und versucht so, den Verein zu unterstützen.

Martin Valsecchi

Hinter den Kulissen des sportbegeisterten Samnauner

Geboren wurde Martin im Chasa Prinz in Samnaun-Laret. Seine Kindheit verbrachte er in Samnaun-Compatsch, wo er mit seinem Bruder Geli durch die Häuser zog. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine 4-jährige Lehre als Landmaschinenmechaniker in Sent. Dieser Job gefiel Martin sehr, sodass er gleich noch weitere 11 Jahre in diesem Betrieb arbeitete. Parallel zu seiner Arbeit ging er im Winter seinem Hobby, dem Skifahren nach, wobei er sich als Skilehrer noch etwas dazu verdiente. Da die Leidenschaft zum Skifahren stärker war als die Freude an der Arbeit als Maschinenmechaniker, entschied er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. Neben seinem beruflichen Glück hat er auch das Glück im Privatleben gefunden. Seit einigen Jahren ist Martin mit Monika liiert, mit der er zwei Söhne – Lucas und Paul – hat. Sein dritter und ältester Sohn Marco aus erster Ehe arbeitet gemeinsam mit ihm in der 1. Schweizer Ski- & Snowboardschule. 

Passend zum Thema

Mehr anzeigen
Skfiahren Samnaun
Ski-Arena Samnaun/Ischgl
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Wunderschöne Aussicht beim Wandern in Samnaun, Schweiz.
Wandern in Samnaun
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Bastille am Frühlingsfest
Winterevents
Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}