Medienmitteilung 25.05.2021

25.05.2021: Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair und die ZHAW setzen Standards für mehr Nachhaltigkeit

Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair und die ZHAW setzen Standards für mehr Nachhaltigkeit

Nach drei Projektjahren ist es heute soweit: die Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) stellt als Trägerin des Innotour-Projekts «Angewandte Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen (NSTD)» in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) das Handbuch mit dem dazugehörigen Praxiskurs für angewandte Nachhaltigkeit in Tourismusdestinationen vor. Mit diesem Leitfaden steht Schweizer Destinationsmanagement-Organisationen (DMOs) in Zukunft ein Werkzeug zur Verfügung, welches fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse mit erprobten Beispielen aus der Praxis kombiniert und so wegweisend für die heimische Tourismusbranche ist. Ziel des Gesamtprojektes ist es, dass die nachhaltige Entwicklung bei den DMOs gelebt wird und so eine langfristige Qualitätssteigerung im Schweizer Tourismus stattfinden kann. 

In der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair, der Region rund um den einzigen Nationalpark der Schweiz, wird Nachhaltigkeit seit vielen Jahrzehnten gross geschrieben. Gemeinsam mit der ZHAW und weiteren Partnern engagiert sich die Tourismusorganisation deshalb für mehr Nachhaltigkeit im Tourismussektor. Denn nur wenn Nachhaltigkeit gelebt und in der Region bei all ihren vielfältigen Akteuren verankert ist, gelingt es, den Schweizer Tourismus wirklich nachhaltig für die Zukunft zu rüsten. «Der Handlungsbedarf für mehr Nachhaltigkeit im Schweizer Tourismus ist bekannt. Während für viele touristische Betriebstypen, zum Beispiel Unterkünfte, zahlreiche Leitfäden und Hilfestellungen bestehen, fehlt dies für uns DMOs bisher, zumal unsere Einbettung bisweilen sehr komplex und auf den ersten Blick herausfordernd ist. Das Handbuch und der Praxiskurs helfen, eine Standortbestimmung vorzunehmen und konkrete Massnahmen für die Zukunft der eigenen Destination in die Wege zu leiten.», so Martina Stadler, die Tourismusdirektorin der Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair.  Der Zeitpunkt für die Nachhaltigkeitsoffensive könnte nicht besser sein, wurde doch Anfang Jahr die Nachhaltigkeitsstrategie «Swisstainable» von Schweiz Tourismus initiiert, wo die Schweiz als ganzheitlich, nachhaltiges Reiseland positioniert wird.

Das Handbuch und der Praxiskurs sind zwei von vier Teilprojekten des NSTD-Projekts. In zwei weiteren Vorhaben wurden Machbarkeitsabklärungen für ein Rating von Nachhaltigkeit in Tourismusdestinationen und wird aktuell eine Bedürfnisanalyse für ein Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit im Tourismus durchgeführt. 

Mit 40 Kriterien zur angewandten touristischen Nachhaltigkeit
Das neu erschienene Handbuch baut auf dem Praxisleitfaden «Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus» auf und verbindet fundiertes Wissen mit praxisnahen Beispielen aus dem Tourismus. Der Aufbau gliedert sich nach den drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Zusätzlich wurde auch die Dimension «Management» mit einbezogen, denn durch das Management wird die touristische Nachhaltigkeit angestossen. Die Handlungsmöglichkeiten basieren auf 40 Kriterien, für die konkrete Empfehlungen aufgezeigt werden. Für die Umsetzung dieser Empfehlungen beschreiben Best-Practice-Beispiele mögliche Lösungen. Das Handbuch ist aktuell auf Deutsch und Französisch erhältlich. 

Standortbestimmung durch Praxiskurs
Ergänzend zum Handbuch wurde für interessierte DMOs ein Praxiskurs mit individuellem Coaching aufgebaut. Geleitet werden die Kurse von der sanu future learning ag und der ZHAW. Im Praxiskurs wird eine Standortbestimmung in Bezug auf Nachhaltigkeit durchgeführt. Gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern in der Region werden ein  gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit sowie eine dazugehörende Vision entwickelt und konkrete Umsetzungsprojekte lanciert. 

Breite Abstützung und Mitarbeit
Für eine möglichst schweizweite Abstützung des Gesamtprojekts NSTD, wurde bereits zu Beginn eine Steuerungsgruppe gebildet. Diese besteht aus dem Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden, sanu future leaning ag, Schaffhauserland Tourismus, Schweiz Tourismus, Schweizer Tourismus-Verband, Vaud Promotion, ZHAW und TESSVM. Zudem durfte die Projektleitung im Rahmen einer Begleitgruppe auf wertvolle Inputs des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, des Bundesamts für Umwelt BAFU, des Bundesamts für Raumentwicklung ARE und des Bundesamts für Kultur BAK zählen. 

Unter sustainability4destinations.ch kann das Handbuch «Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen» kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden und finden sich weitere Informationen zum Praxiskurs.

Medienkontakte

Martina Stadler, Direktorin
Tel. +41 81 861 88 02 
m.stadler@engadin.com

Yvonne Pirchl-Zaugg, Co-Projektleitung ZHAW
Tel. +41 58 934 55 54
yvonne.pirchl-zaugg@zhaw.ch

Madeleine Papst, Leiterin Medien TESSVM
Tel. +41 81 861 88 15
m.papst@engadin.com

Absender

Dies ist eine offizielle Medienmitteilung der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM).

Über die TESSVM
Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, davon zwei Praktikant/-innen und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.

Verantwortung übernehmen: CSR und dreidimensionale Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM ist “klimaneutral”, indem sie bemüht ist, ihren Ausstoss an CO2-Emissionen zu reduzieren und die unvermeidbaren Emissionen über Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
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Die TESSVM AG  ist als Musterbeispiel für angewandte Nachhaltigkeit Trägerin des Projekts «Angewandte Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen (NSTD)». ©Andrea Badrutt, Chur

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Illustration aus dem Handbuch «Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen»

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Der Aufbau des Handbuchs gliedert sich nach den drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Illustration: Aus dem Handbuch «Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen»

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Handbuch «Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen»

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Das Handbuch «Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen».

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