Medienmitteilung 19.3.2024

Medienmitteilung: Erfolgreiche Bündnermeisterschaften der Schneesportlehrer*innen in Samnaun

BM Samnaun Slopestyle

Im Rahmen der Bündnermeisterschaften der Schneesportlehrer*innen in Samnaun bewiesen rund 350 Ski- und Snowboardlehrer*innen am Samstag, 16. März 2024, ihr Können auf dem Schnee in der Silvretta Ski-Arena Samnaun/Ischgl. Insgesamt 11 Bündnermeister*innen wurden im Riesenslalom, im Slopestyle, in der Mannschaftswertung sowie im Formationsfahren gekürt.

Am vergangenen Wochenende lieferten sich die Ski- und Snowboardlehrer*innen Graubündens spannende Wettkämpfe auf der Piste zwischen dem Alptrider Sattel und der Alp Trida in Samnaun. Die Bündnermeisterschaften werden jedes Jahr an einem wechselnden Standort ausgetragen. In Samnaun standen verschiedene Disziplinen und Kategorien auf dem Programm: Riesenslalom Ski Alpin, Riesenslalom Telemark, Mannschaftswertung, Slopestyle Ski, Slopestyle Snowboard und Formationsfahren.

Die Verantwortlichen vor Ort, namentlich die beiden Samnauner Skischulen, die Gäste-Information Samnaun und die Bergbahnen Samnaun, durften sich auf die tatkräftige Unterstützung von über 70 Helfer*innen verlassen. Ebenfalls erfreut zeigt sich nach dem Anlass Bernhard Aeschbacher, Co-Direktor der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG: «Dank der hervorragenden Zusammenarbeit der Samnauner Skischulen, der Bergbahnen und den zahlreichen Voluntaris waren die Bündnermeisterschaften in Samnaun ein tolles Fest. Samnaun zeigte einmal mehr seine Kompetenzen als Schneesport-Destination mit Wettkämpfen auf Spitzen-Niveau. Mit den Snowboard-Schweizermeisterschaften, dem Silvretta Schüler-Cup und den Formations-Europameisterschaften stehen im April noch drei weitere hochrangige Sport-Events am Sattelhang auf dem Programm.»

Bündnermeister*innen 2024:

Skilehrerin: Noemi Anesini (Schweizer Schneesportschule Davos)
Skilehrer: Pietro Moraschinelli (Snowsports St. Moritz AG)
Telemark Damen: Celine Julen (Snowsports St. Moritz AG)
Telemark Herren: Stefan Zaugg (Schweizer Skischule Scuol-Ftan AG)
Snowboard Slopestyle Damen: Bettina Marti (Swiss Ski + Snowboard School Klosters)
Snowboard Slopestyle Herren: Till Luzio (Schweizer Schneesportschule Savognin)
Ski Slopestyle Damen: Larissa Kipfer (Schweizer Ski- & Snowboardschule Arosa)
Ski Slopestyle Herren: Stefan Zaugg (Schweizer Skischule Scuol-Ftan AG)
Mannschaftsfahren: Snowsports St. Moritz AG
Formationsfahren Männer/Mixed: Demoteam Samnaun (Erste Schweizer Ski- und Snowboardschule Samnaun)
Formationsfahren Damen: Corviglias (Suvretta Snowsports School / Snowsports St. Moritz AG)

Markus Wimmer, Leiter Events Samnaun
m.wimmer@samnaun.ch

Jasmin Jenal; Leiterin Gäste-Information und Eventassistentin Samnaun
j.jenal@samnaun.ch

Roger Kreienbühl; Medien, Unternehmenskommunikation und Marke TESSVM
r.kreienbuehl@engadin.com

Die TESSVM ist die touristische Marketing-Organisation für das Unterengadin, Samnaun und Val Müstair. Im Auftrag der Aktionäre fördert die TESSVM primär national sowie international die Nachfrage nach touristischen Angeboten und Leistungen. Vor Ort ist die TESSVM zusammen mit allen Akteuren für die Angebotskommunikation und Gästebetreuung in fünf politischen Gemeinden mit über 20 Ferienorten zuständig. Die Organisation mit Hauptsitz in Scuol lanciert und koordiniert gemeinsame Projekte mit regionalen Partnern und Leistungsträgern und stellt die Abstimmung mit Graubünden Ferien und Schweiz Tourismus sicher. Das Unternehmen mit einem Budget von zirka 5.5 Millionen Schweizer Franken beschäftigt rund 40 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit, davon ein*e Praktikant*in und drei Lernende. Die Ferienregion Engadin Samnaun Val Müstair steuert mit rund 1 Million Logiernächten knapp 10 Prozent zum Bündner Logiernächtetotal bei.
Corporate Social Responsibility (CSR) ist der freiwillige Beitrag von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung, wobei die freiwillige Selbstverpflichtung im Zentrum steht. Dabei handelt die TESSVM nach dem Prinzip der dreidimensionalen Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Soziales und Umwelt. Die TESSVM misst sämtliche von ihr verursachten CO2-Emissionen und bemüht sich, diese zu reduzieren. Die unvermeidbaren Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte von myclimate kompensiert. Die Einkäufe werden möglichst in der Region getätigt und Aufträge an lokale Partner vergeben. Im Unternehmen selbst fördert die TESSVM den Nachwuchs mit Lehrstellen und Praktika.
BM Samnaun Slopestyle

Medienbild zum Download

Die Profis auf den Brettern zeigten eindrucksvolle Einlagen an den Bündnermeisterschaften der Schneesportlehrer*innen in Samnaun.
© Dominik Täuber

Bild direkt herunterladen.
Formationsfahren_BM

Medienbild zum Download

Das einheimische Demoteam Samnaun sicherte sich den Bündnermeistertitel im Formationsfahren.
© Dominik Täuber

Bild direkt herunterladen.