Medienmitteilung 27.6.2022

Medienmitteilung: Hochgenuss für Kulinarik- und Schach-Liebhabende in Samnaun

Fleischplatten beim Gipfelgenuss in Samnaun

Ein Besuch Samnauns in der ersten Julihälfte ist ein kluger Schachzug für Geniesserinnen und Geniesser. Vom 1. bis 3. Juli präsentieren Küchenchefs zusammen mit Produzenten regionaler Spezialitäten ein vielseitiges kulinarisches Angebot am achten Samnauner Gipfelgenuss, dem Festival der Gaumenfreuden. Anschliessend starten die vom 4. bis 10. Juli dauernden Schweizer Schach-Einzelmeisterschaften, welche den Appetit von Strategie-Fans stillen.

Durch die Nähe zu Österreich und Italien mischen sich im Samnauntal  deren kulinarische Einflüsse mit traditionellen Schweizer Rezepten. Noch deliziöser   wird es, wenn diese Genussmomente auf 2500 m ü. M. im einmaligen Ambiente des Restaurants Sattel Panorama präsentiert werden. Einheimische Spitzenköche und lokale Spezialitäten-Hersteller laden bereits zum achten Mal am Samstag, 2. Juli zum Genuss ihrer Spezialitäten ein. Am Vorabend stehen ein Apéro und Konzert mit den «Pfunds-Kerlen» auf dem Programm. Den Ausklang des kulinarischen Wochenendes bildet am Sonntag, 3. Juli ein Discgolf-Turnier mit anschliessendem Burger-Brunch im Grünen.

Clevere Schachzüge sind gefragt
Nach 2004 und 2008 darf Samnaun zum dritten Mal als Gastgeber für die Wettkämpfe der Schweizer Schach-Einzelmeisterschaften auftreten . Es werden rund 200 Teilnehmende  erwartet. In vier Kategorien (Nationalturnier, Hauptturnier II und III sowie Seniorenturnier) messen sich die Spielerinnen und Spieler und wetteifern um den Titel mit entsprechendem Preisgeld. Spielbeginn ist jeweils um 9.00 oder 13.30 Uhr . Bei den Doppelrunden am Mittwoch und Freitag starten die Turniere um 9.00 und 15.00 Uhr. Die Turniere finden in Samnaun-Compatsch im Schulhaus statt.

Martina Hollenstein Stadler, Direktorin der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, betont die Wichtigkeit von Events für die Ferienregion: «Mit solch grossartigen und spannenden Anlässen gelingt es uns, die Vorzüge Samnauns auch im Sommer zu präsentieren und zusätzliche Logiernächte im Tal generieren zu können.»  Dazu stehen diesen Sommer noch weitere vielversprechende Anlässe auf dem Programm. Der Nationalfeiertag am 1. August wird in Samnaun tagsüber unter anderem mit einem Dorfmarkt und abends mit einer Festrede des Schweizer Ständerats Martin Schmid gefeiert. Und vom 19. bis 21. August findet als Dankeschön für die Treue der Gäste das Stammgäste-Wochenende mit Festzelt und weiteren Attraktionen statt.

Gemeinsam mit dem Schweizerischen Schachbund laden wir alle Medienschaffenden zur vorgängigen Medienkonferenz ein am Montag, 4. Juli 2022 um 11.00 Uhr  im Schulhaus Samnaun-Compatsch (Anmeldung bei Carolin Roesner, anschliessender Turnierstart um 13.30 Uhr).

Bernhard Aeschbacher; Leiter Gäste-Information Samnaun & Vize-Direktor TESSVM
b.aeschbacher@samnaun.ch

Carolin Roesner; Eventmanagerin Samnaun
c.roesner@samnaun.ch

Fleischplatten beim Gipfelgenuss in Samnaun

Medienbild zum Download

Das erste Juliwochenende bietet verschiedene kulinarische Köstlichkeiten.
© Mario Curti

Bild direkt herunterladen.
Häppchen beim Gipfelgenuss in Samnaun

Medienbild zum Download

Spitzenköche und lokale Spezialitäten-Hersteller bieten Genusshäppchen auf 2500 m ü. M.
© Mario Curti

Bild direkt herunterladen.