4. - 10. Juli 2022

Schweizer Schach-Einzelmeisterschaften

SEM
Zum dritten Mal durften wir die Schweizer Einzelmeisterschaften im Schach in Samnaun begrüssen. Nachdem diese bereits in den Jahren 2004 und 2008 ausgetragen wurden, hat Samnaun 14 Jahre später wieder die Schweizer Schachspieler begrüsst. 

Schach Einzelmeisterschaften

Informationen zum Schweizer Schachbund

Der Schweizerische Schachbund (SSB) ging 1995 aus der Fusion des Schweizerischen Schachverbandes (SSV, gegründet 1889) und des Schweizerischen Arbeiterschachbundes (SASB, gegründet 1923) hervor. Er vereint 225 schweizerische Schachclubs und 5591 Mitglieder und bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen für die Schachspielerinnen und Schachspieler der Schweiz.

Der SSB ist Mitglied der European Chess Union (ECU) und Gründungsmitglied des 1924 gegründeten Weltschachbundes (Fédération Internationale des Échecs, FIDE), des zweitgrössten Sportverbandes der Welt. Der SSB ist seit 2000 Mitglied von Swiss Olympic.

Der Schachsport wird gefördert und besonders die Förderung der Junioren steht im Mittelpunkt. Neben den sozialen Aspekten ist es wichtig, dass talentierte Junioren leistungsorientiert gefördert werden, damit später die bestmögliche Grundlage für eine problemlose Integration in die Nationalkader gewährleistet ist.

Informationen zur den Schach-Einzelmeisterschaften in Samnaun

Die Schach-Einzelmeisterschaften fanden zum dritten Mal in Samnaun statt. In der Woche, wurden vier Turniere durchgeführt: Das Nationalturnier über 9 Runden, die beiden Hauptturniere und das Seniorenturnier über 7 Runden. Die Turniere fanden in Samnaun-Compatsch im Schulhaus statt.