Samnaun Dorf – Zeblasjoch – Sulner Moräne

Bank Zeblaswiesen

6 Bilder anzeigen

Sulner Gletscher
Von Samnaun Dorf hinauf zum Zeblasjoch und zur Sulner Moräne.
Technik 3/6
Koordinaten
46.943208, 10.358163

Details

Beschreibung

Von Samnaun Dorf auf geht es über die Flurstrasse stetig leicht ansteigend zum Val Musauna, immer dem Schergenbach entlang. Ab Punkt 2087 wird der Weg steiler bis zu den Zeblaswiesen. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Übergang Zeblasjoch, wo die Landesgrenze zu Österreich liegt.  Vom Zeblasjoch geht es ca. 600 Meter denselben Weg retour und dann rechts vorbei an der Jagdhütte und einem kleinen Seelein Richtung Sulnerferner. Die letzten 500 Meter läuft man auf der ehemaligen Seitenmoräne des Gletschers, die er bei seinem Höchststand um 1850 gebildet hat. Am Fusse des Gletschers wähnt man sich in einer hochalpinen Landschaft, umrahmt vom Piz Vadret (Sulnerspitz) und der mächtigen Flanke des Piz Rots. Vom Gletscher sieht man nicht mehr viel: Es ist nur noch ein kleines Eisfeld übriggeblieben, das komplett mit Geröll überdeckt ist. Aber der Ausblick auf das Samnauntal ist einzigartig schön. Dann führt der Weg wieder zurück zu den Zeblaswiesen und hinunter nach Samnaun Dorf.

Geheimtipp

Von der Diretissima über Chavrà zu Pischa raten wir ab, da dieser Weg nicht mehr unterhalten wird.

Sicherheitshinweis

Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden. Diese Wanderung erfordert eine Elementare Alpine Erfahrung, Orientierungsvermögen, Wanderschuhe sind empfohlen.

Notruf:

144   Notruf, Erste Hilfe

1414 Bergrettung REGA

112   Internationaler Notruf

Wegbeschreibung

Samnaun Dorf, Val Masauna entlang dem Schergenbach, bei den Wasserfällen vorbei, Richtung Pischa auf die Zeblaswiesen, hoch aufs Zeblasjoch, wieder retour und dann rechts Richtung Sulner Gletscher einbiegen, gleicher Weg wieder retour bis nach Samnaun Dorf

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

-       Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp

-       Weiter mit dem PostAuto (von Scuol-Tarasp, oder Martina, cunfin) stündlich bis PostAuto-Haltestelle Samnaun Dorf, Post

-       In Samnaun tagsüber stündliche Erschliessung mit dem Samnaunbus

Anreise Information

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains). Anschliessend auf H27 in Richtung über Scuol und Martina bis Vinadi. An der Abzweigung Vinadi bis nach Samnaun (ca. 1 Stunde ab Vereina Südportal)
  • Von Osten: über die Inntalstrasse B180 via Landeck bis nach Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders) auf B180 bis Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.

Parken

• Kostenlose Parkplätze in Samnaun Dorf (Chasa Riva, Musella oder Votlas)

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.