Verliebt in Samnaun

Daniela Peer-Friedli

Daniela Peer, Samnaun.
Im Berner Oberland aufgewachsen, fand die gelernte Drogistin Daniela ihr persönliches Glück in Samnaun. Um ihre Träume zu verwirklichen, packt die initiative Frau und junge Mutter nicht nur im eigenen Geschäft und in der Skischule ihres Mannes tatkräftig mit an, sondern macht sich auch mal die Hände auf dem Bau schmutzig.  

Ab in die Berge!

Daniela Peer, Samnaun.

Nach einem kurzen Abstecher nach Genf war Daniela klar, dass sie ihr beruflicher Weg wieder in die Berge, am liebsten direkt in ein Skigebiet führen würde. Und spätestens nach dem Après-Ski-Abend im Anschluss an ihr Vorstellungsgespräch war die Entscheidung gefallen: 2007 nahm die damals 23 jährige ihre Arbeit in der Samnauner Drogerie auf. Nur zwei Jahre später ergab sich die Möglichkeit, ihre Leidenschaft für Naturheilprodukte mit ihrer zweiten Passion, dem Wintersport, zu kombinieren: Sie arbeitete von nun an Teilzeit als Ski- und Snowboardlehrerin. Diese Abwechslung ist es dann auch, die Daniela an ihrem Leben in Samnaun so schätzt.    

Daniela Peer, Samnaun.

Selbst ist die Frau 

Dass Daniela heute Miteigentümerin der Drogerie in Samnaun ist, ist eher einem unglücklichen Umstand als langer Planung geschuldet. Als der damalige Arzt das Tal verliess, war dies für Daniela und ihre Kollegin ein Schock. Nachdem sie über Jahre viel Herzblut in die Positionierung der dazugehörigen Drogerie investiert hatten, wollten sie dies nicht einfach aufgeben. So entschieden sich die beiden, ab Herbst 2019 selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und das Geschäft in Eigenregie weiterzuführen. Im Winter ist sie nach wie vor gerne in der Ski- und Snowboardschule ihres Mannes tätig.  

 

Daniela Peer, Samnaun.

Zeit ist Trumpf 

Wenn die Drogistin von den heilenden Kräften der Natur erzählt, beginnen ihre Augen zu funkeln. Kein Wunder, dass vor allem auch Stammgäste von Samnaun ihre Ferien jeweils mit einem Besuch in der Drogerie verbinden. Daniela nimmt sich Zeit, um individuell auf die Gäste einzugehen. Und diese wiederum haben während ihrem Aufenthalt Zeit, sich ihrem persönlichen Wohlbefinden zu widmen. Die Beratung, die breite Palette eigener Produkte mit heimischen Zutaten und die grosse Vielfalt von Naturheilmitteln sind die Trümpfe, die vor allem Kunden aus dem Ausland besonders schätzen. 

Daniela Peer, Samnaun.

Kraftquelle Natur 

Egal ob Sommer oder Winter: Daniela ist ein Naturmensch! So zieht sie im Winter wann immer möglich ihre Schwünge auf den schier endlosen Pisten der internationalen Ski-Arena Samnaun/Ischgl. Selbst als Berner Oberländerin muss sie zugeben: das hiesige Skigebiet ist einfach unschlagbar!  

Im Sommer interessiert sich die Drogistin vor allem für die Alpenflora – eine Blumenpracht, die es in dieser Form kaum noch gibt. Doch nicht nur das Auge ist erfreut: Wenn man die Eigenheiten der Pflanzen kennt, weiss man auch, wie diese eingesetzt werden können. Arnika beispielsweise ist eine widerstandsfähige Blume, die in kargen Gegenden wächst. Entsprechend kann man sie zur Linderung von Schmerz, bei Stürzen und Verletzungen, einsetzen.  

Daniela Peer, Samnaun.

Liebe auf den zweiten Blick 

Nachdem Samnaun es ihr von Beginn weg angetan hat, gingen noch einige Jahre ins Land, bevor Daniela hier im östlichsten Zipfel der Schweiz auch der Liebe ihres Lebens begegnete. Gemeinsam genossen sie das ungebundene Wechselspiel zwischen Wintersaison in Samnaun und Reisen rund um die Welt. Während ihr Mann Dave die Sommer mehrfach im neuseeländischen Winter verbrachte, zog es die junge Bernerin in der ersten Zeit immer wieder zurück ins Berner Oberland, wo sie sogar vier Sommer lang als Malerin auf dem Bau arbeitete. Heute geniesst das Paar bewusst die Vorzüge der Schweiz und erkundet statt ferner Länder die Heimat gemeinsam mit ihrem Sohn.  

Text: Martina Hollenstein Stadler. Video: OnAir. Bilder: Mayk Wendt.

Dazu passend

Mehr anzeigen
Daniela Peer, Samnaun.
Drogerie Samnaun
Mehr anzeigen
Jasmin Egli auf der Skipiste
Internationale Ski-Arena Samnaun/Ischgl
Mehr anzeigen
Samnaun Familien Kinder
Familienferien in Samnaun