26. November 2021

ClauWau - Weltmeisterschaft der Nikoläuse

19. ClauWau – Weltmeisterschaft der Nikoläuse
Das «Best of ClauWau» findet im Rahmen des Winter-Openings 2021 statt. Seid dabei und messt Euch mit den besten Nikoläusen aus aller Welt.

Am 26. November startet das Winter-Opening 2021 mit dem «Best of ClauWau», wo die ClauWau-Teams der vergangenen 20 Jahre nochmals ihr Können in den besten ClauWau-Disziplinen unter Beweis stellen können. Wir küren das 20. ClauWau-Weltmeister-Team. 

Der ClauWau wurde erstmals im November 2001 durchgeführt und fand seither jährlich zum Saisonauftakt der Silvretta Ski-Arena Samnaun/Ischgl statt, in diesem Jahr zum 20. und letzten Mal als «Best of ClauWau»: Die Nikoläuse treten in Viererteams nochmals bei den 5 besten Disziplinen der letzten 20 Jahre an.

Das Nachfolge-Format des ClauWaus, die Schmuggler-Trophy, startet am Samstag, 27. November in die erste Runde. Wir empfehlen Euch die Teilnahme an diesem neuen, spielerischen Format. Für die Teilnahme gilt Zertifikatspflicht (3G-Regel). 

Die beliebtesten Disziplinen in der ClauWau-Geschichte

Disziplinen 2021

Santa's ClauWau
Santa's ClauWau

Was wäre der Nikolaus wohl ohne seine Mütze. Die Teams schlüpfen unter die XXL-Mützen, denn bevor es richtig losgeht, müssen die Nikoläuse erst einmal alle Geschenke zusammensammeln. Doch wäre dies ohne grosse Bemühungen nicht zu einfach?

Santa's kreative Reise
Santa's kreative Reise

Auch Nikoläuse müssen beim Reisen ab und an kreativ sein. So sind unsere Teams dieses Jahr nicht nur künstlerisch gefragt, sondern müssen auch ihre geografischen Kennnisse unter Beweis stellen.

Santa's Downhill
Santa's Downhill

Um eine zeitgerechte Anlieferung der Geschenke zu gewährleisten, müssen Geschenke schnell transportiert werden. Doch die Teams müssen hierbei mit verschiedenen Transportgeräten klarkommen. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre, gibt es auch noch die ein oder andere Herausforderung mit der Paketgrösse.

Santa's Ralley
Santa's Rallye

Bei der grossen Anzahl an Geschenken, ist ein schneller Transport massgeblich. Deshalb setzen in Samnaun die Nikoläuse auf einen nachhaltigen Transport mit umweltfreundlichen E-Snowmobiles.

Santa's Chimney Challenge
Santa's Chimney Challenge

Traditionellerweise liefern die Nikoläuse die Geschenke über den Kamin. Mit koordinativen Fähigkeiten müssen die Nikoläuse zeigen, wie geschickt sie diese Aufgabe bewerkstelligen. Deshalb darf diese Disziplin auch beim «Best of ClauWau» nicht fehlen.

Programm

16.00 bis 19.00 Uhr Best of ClauWau* Musellahang, Samnaun Dorf
anschliessend Siegerehrung Konzertbühne Samnaun Dorf
anschliessend Abschlussparty Konzertbühne Samnaun Dorf
* Je nach Schneelage findet das Best of ClauWau alternativ ab 14.00 Uhr auf der Alp Trida statt.
Ein Kuss von den Weihnachtsfrauen

Anmeldung

Die Anmeldung für das «Best of ClauWau» und die «Schmuggler-Trophy» wird ab dem 24. September 2021 möglich sein. Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

Video vom ClauWau 2019

Nikoläuse freuen sich über das Käsefondue
Mehr anzeigen

Die History

Rückblick und Ranglisten der letzten Jahre

Die Weltmeisterschaft der Nikoläuse hat lange Tradition in Samnaun. Wir blicken zurück.

Mehr anzeigen