ClauWau logo

Rückblick 2021

Best of ClauWau - Weltmeisterschaft der Nikoläuse

Foto ClauWau
Das «Best of ClauWau» fand im Rahmen des Winter-Openings 2021 statt. Zum letzten Mal wurde der Weltmeister der Nikoläuse gekürt.

Am 26. November fand das Winter-Opening 2021 mit dem «Best of ClauWau», wo die ClauWau-Teams der vergangenen 20 Jahre nochmals ihr Können in den besten ClauWau-Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Die Teleschmutzli's gewannen den 20. ClauWau-Weltmeistertitel. 

Der ClauWau wurde erstmals im November 2001 durchgeführt und fand seither jährlich zum Saisonauftakt der Silvretta Ski-Arena Samnaun/Ischgl statt, in diesem Jahr zum 20. und letzten Mal als «Best of ClauWau»: Die Nikoläuse traten in Viererteams nochmals bei den 5 besten Disziplinen der letzten 20 Jahre an.

Das Nachfolge-Format des ClauWaus, die Schmuggler-Trophy, startete am Samstag, 27. November in die erste Runde. 

Impressionen vom «Best of ClauWau» 2021

Die beliebtesten Disziplinen in der ClauWau-Geschichte

Disziplinen 2021

Santa's ClauWau
Santa's ClauWau

Was wäre der Nikolaus wohl ohne seine Mütze. Die Teams schlüpfen unter die XXL-Mützen, denn bevor es richtig losgeht, müssen die Nikoläuse erst einmal alle Geschenke zusammensammeln. Doch wäre dies ohne grosse Bemühungen nicht zu einfach?

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Santa's kreative Reise
Santa's kreative Reise

Auch Nikoläuse müssen beim Reisen ab und an kreativ sein. So sind unsere Teams dieses Jahr nicht nur künstlerisch gefragt, sondern müssen auch ihre geografischen Kennnisse unter Beweis stellen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Santa's Downhill
Santa's Downhill

Um eine zeitgerechte Anlieferung der Geschenke zu gewährleisten, müssen Geschenke schnell transportiert werden. Doch die Teams müssen hierbei mit verschiedenen Transportgeräten klarkommen. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre, gibt es auch noch die ein oder andere Herausforderung mit der Paketgrösse.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Santa's Ralley
Santa's Rallye

Bei der grossen Anzahl an Geschenken, ist ein schneller Transport massgeblich. Deshalb setzen in Samnaun die Nikoläuse auf einen nachhaltigen Transport mit umweltfreundlichen E-Snowmobiles.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Santa's Chimney Challenge
Santa's Chimney Challenge

Traditionellerweise liefern die Nikoläuse die Geschenke über den Kamin. Mit koordinativen Fähigkeiten müssen die Nikoläuse zeigen, wie geschickt sie diese Aufgabe bewerkstelligen. Deshalb darf diese Disziplin auch beim «Best of ClauWau» nicht fehlen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Nikoläuse freuen sich über das Käsefondue
Mehr anzeigen

Die History

Rückblick und Ranglisten der letzten Jahre

Die Weltmeisterschaft der Nikoläuse hat lange Tradition in Samnaun. Wir blicken zurück.

Mehr anzeigen