Junges Organisationstalent im Schnee.

Jasmin Egli

Jasmin Egli – Junges Organisationstalent im Schnee
Ursprünglich wollte Jasmin Egli nach der Lehre mit Matura Betriebswirtschaft studieren. Doch schon nach wenigen Wochen tauschte sie die trockene Zahlenwelt gegen eine Wintersaison im östlichsten Skigebiet der Schweiz, der internationalen Silvretta Skiarena Samnaun/Ischgl. Heute, mit nur 26 Jahren, leitet die junge Frau eine der drei ansässigen Skischulen. Dabei sind die Gäste immer Könige – egal ob gross oder klein.
Watch Jasmin Egli – Junges Organisationstalent im Schnee on YouTube.

Hochgesteckte Ziele

Schon lange wusste Jasmin, dass sie einmal Führungsverantwortung übernehmen möchte. Dass es allerdings so rasch gehen würde, hätte sie sich nie träumen lassen. So ist sie heute verantwortlich für die gesamte Angebotspalette der Schneesportschule mit Gruppenunterricht für Kinder sowie Privatlektionen für alle Altersklassen. Über die Saison hinweg halten sich Gruppen- und Privatstunden in etwa die Waage, wobei für Erwachsene vor allem die Technik sowie ein persönliches Guiding durchs Skigebiet im Vordergrund stehen. Häufig sind es Personen, die noch nie oder schon lange nicht mehr auf Skiern gestanden sind, die die individuelle Betreuung schätzen.

Skilehrerin Jasmin Egli

Ein Gespür für Menschen

Bis zu 60 Personen sind jeden Winter unter der Leitung von Jasmin Egli in Samnaun im Einsatz. Viele von ihnen sind Studierende und es sind nie alle gleichzeitig vor Ort. Wenig überraschend ist die optimale Einsatzplanung deshalb eine besondere Kunst. Jasmin schwört dabei auf ihr Credo, die Stärken und Charaktere der Mitarbeitenden zu kennen und sie entsprechend einzuteilen. Der persönliche Kontakt mit ihrem Team ist ihr besonders wichtig – wobei sie, wenn es schnell gehen muss, auch mal pragmatisch via Whatsapp kommuniziert.

Menschen und Geschichten – Jasmin Egli

Immer in Aktion

Fast täglich ist Jasmin während der Wintersaison im Skigebiet anzutreffen. Sei es, um am Morgen die Begrüssung und das Vorfahren der Kinder zu betreuen oder um selbst Unterricht im Skifahren, Snowboarden und Telemarken zu erteilen. Privatunterricht mit Kindern, die schon etwas fahren können, macht ihr besonders viel Spass. Zusätzlich ist sie für Bearbeitung von Anfragen sowie Partnerpflege vor Ort verantwortlich. Doch auch wenn es hektisch zu und her geht: Jasmin behält stets einen kühlen Kopf. Und bekommt von Schnee und Adrenalin deshalb noch lange nicht genug! Wenn es die Zeit zulässt, unternimmt sie liebend gerne Skitouren in der Samnauner Bergwelt, um den Kopf durchzulüften.  

Skischüler*innen in Samnaun

Heimweh nach Samnaun

In den letzten Jahren ist Samnaun so immer mehr zu Jasmins Winter-Wahlheimat geworden. Auch, als sie phasenweise in St. Gallen arbeitete, zog es sie am Wochenende wieder hierhin zurück. Die Skischule ist zur Familie auf Zeit geworden – eine Gemeinschaft, mit der man sowohl die Höhen und Tiefen der täglichen Arbeit als auch die Freizeit im gemeinsamen Wohnhaus oder abendlichen Ausgang teilt. Eine Wintersaison ist deshalb im Vergleich zu anderen Jobs eine in vielerlei Hinsicht intensive Erfahrung, meint Jasmin mit einem Augenzwinkern. Seit die junge Frau Führungsverantwortung hat, gilt für sie aber noch mehr denn je: Party stets mit Verstand – denn egal, was war, am Morgen wird wieder strammgestanden. 

Après-Ski in Samnaun

Nachwuchsförderung und Qualität

Besonderen Fokus legt die Skischulleiterin auf Nachwuchsförderung und Qualität. So bindet Jasmin aktiv junge Skifahrer*innen aus Samnaun in den Unterricht für Kinder ein und ermöglicht Einheimischen einen Einstieg. Zudem organisiert sie zusammen mit einer weiteren Skischule wöchentliche Trainings für die Skilehrer*innen. Denn Qualität, sagt sie, ist das A und O, um auf dem Markt bestehen zu können. Neben attraktiven und innovativen Angeboten, deren Weiterentwicklung Jasmin ebenfalls am Herzen liegt.

Skifahren in Samnaun

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Die Extrameile ist für Jasmin kein Fremdwort. Neben der täglichen Skischul-Hektik hat sie es sich zum Ziel gesetzt, ein gutes Team im Formationsskifahren aufzubauen, das mit der europäischen Konkurrenz mithalten kann. Sie selbst ist nur bei Engpässen als Fahrerin mit dabei – in der Regel leitet sie die Trainings und gibt Tipps und Tricks für die Fahrer. Und wenn es die Zeit zulässt, leistet die engagierte St. Gallerin Einsätze als Ersatz-Guide für einen sehbehinderten Skirennfahrer. Passion pur also für den alpinen Wintersport!

Formationsskifahren Samnaun

Text: Martina Hollenstein
Bilder: Mayk Wendt
Video: OnAir Productions

Zum Thema passend

Mehr anzeigen
Schneesportschule Samnaun
Ski- und Snowboardschule Samnaun

In Samnaun finden Anfänger sowie Fortgeschrittene Schneesportbegeisterte das passende Angebot. Die Lehrer*innen der Snowboard- und Skischule sind mit Herzblut für Sie im Einsatz.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Silvretta Arena
Ski-Arena Samnaun/Ischgl

Die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl bietet Schneesport-Enthusiasten ein klares Versprechen: Eines der besten Skigebiete der Alpen mit einem grenzenlosen Pistenvergnügen.

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}
Mehr anzeigen
Formations-EM 2022
Formations-Europameisterschaften Samnaun

Vom 20. – 23. April 2023 finden die 7. Formations-Europameisterschaften in Samnaun statt. Schneesportbegeisterte Teams aus ganz Europa sind dazu eingeladen, ihr Können auf den Skiern in der Silvretta Arena Samnaun/Ischgl zu beweisen

Jetzt geöffnet bis ${formattedHours.closesAtString}
Geschlossen
Öffnet wieder am ${formattedHours.nextOpening.opensAtString}
${formattedHours.notice}